Gedankenparadies
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedankenparadies

Das Gedankenparadies ist ein kleines aber feines Forum für all jene, die ihren Gedanken mal freien Lauf lassen wollen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Die lebendigsten Themen
Musikblog from Rosy
Wiege der Menschheit
Gesunde Einstellung
Juke Box Hero
nich immer so polarisieren wg. Männer und Frauen -
Abstimmungen 2015
Flüchtlinge und Einwanderer
Anandas Evergreens
Einfach unglaublich
Yong Tai Foundation
Die meistbeachteten Themen
Musikblog from Rosy
Juke Box Hero
Anandas Evergreens
Gesunde Einstellung
Flüchtlinge und Einwanderer
nich immer so polarisieren wg. Männer und Frauen -
Abstimmungen 2015
Die Schreib-Begeisterung hier im Gedankenparadies ...
Zwischen-Meldung
Einfach unglaublich
Neueste Themen
» Wiege der Menschheit
Das glückliche Ich Icon_minitime1Gestern um 9:36 am von hermann-jpmt

» Schneeflöckchen
Das glückliche Ich Icon_minitime1Mo Dez 25, 2023 10:31 am von hermann-jpmt

» Eine neue Erfahrung
Das glückliche Ich Icon_minitime1Fr Okt 06, 2023 9:28 am von hermann-jpmt

» Karthager im Amazonas
Das glückliche Ich Icon_minitime1Mo Sep 04, 2023 9:27 am von hermann-jpmt

» Studentin hilft altem Mann
Das glückliche Ich Icon_minitime1Di Aug 15, 2023 9:35 am von hermann-jpmt

» Sarahs Unterschlupf
Das glückliche Ich Icon_minitime1Mo Jul 31, 2023 10:03 am von hermann-jpmt

» Vater, mein Vater -Chichiyo chichiyo-
Das glückliche Ich Icon_minitime1Fr Jul 21, 2023 9:25 am von hermann-jpmt

» Katamaran der Lüfte
Das glückliche Ich Icon_minitime1So Jun 25, 2023 10:11 am von hermann-jpmt

» Meine Schuld, Mama? Yenê t’ifati Imayê?
Das glückliche Ich Icon_minitime1Mi Mai 10, 2023 9:14 am von hermann-jpmt

Umfrage
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 

 


Rechercher Fortgeschrittene Suche
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender

 

 Das glückliche Ich

Nach unten 
AutorNachricht
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 60
Ort : Münster Nähe

Das glückliche Ich Empty
BeitragThema: Das glückliche Ich   Das glückliche Ich Icon_minitime1Do Nov 19, 2015 11:17 am

Man kommt an keiner Straßenecke mehr vorbei, ohne dass einem unzählige Glücksratgeber oder Werbebotschaften Glück versprechen. Was bewirkt das? Menschen, die vorher mit ihrer Lebenssituation einigermaßen zufrieden waren, fühlen sich als Versager, die sie vorher nicht waren. Glück wird über die Werbebotschaften kommerzialisiert, auch die unzähligen Glücksratgeber wollen nur unser Geld. Sie verstärken den absurden Irrglauben, das Glück ließe sich festhalten. Das ist unmöglich.

Jedoch: Glück ist – in Grenzen – machbar. Aus Sicht der Psychologie ist Glück ein Zustand, in dem uns nichts wehtut und wir uns gut fühlen. Das eigentliche Glück entsteht daraus, dass man mit seinem Leben in allen seinen Facetten einverstanden ist, mit all seinen Widersprüchen, Höhen und Tiefen. Wer erwartet, dass ihm das Leben immer nur Freude macht, der kann an dieser selbst gestellten Aufgabe nur scheitern. Wer damit grundsätzlich einverstanden sein kann, der hat das Glück, das Sokrates “Glück der Fülle“" nennt. Dieses Glück geht mit Heiterkeit und Gelassenheit einher.

Gelassenheit heißt: Dinge geschehen lassen -– wie z.B. Ärger -– und sich nicht im Übermaß dagegen wehren.

Heiterkeit ist nicht identisch mit lauter Fröhlichkeit, sondern das Grundeinverständnis mit dem Leben. Damit lebt es sich deutlich anders, als wenn man immer nur von Glücksmoment zu Glücksmoment, von einem Wohlgefühl zum nächsten hastet.

Der amerikanische Psychologe Daniel Gilbert glaubt, herausgefunden zu haben, dass der Glaube “Kinder machen glücklich“" ein Irrglaube sei. Wenn es jemandem um die reine Glücksbilanz gehe, seien sie keine gute Investition -– zu groß der Stress, die Zeiteinbußen, die Sorgen.

Wenn wir das “Glück der Fülle"“ zugrunde legen, dann machen Kinder absolut glücklich! Denn einerseits erlebt man mit Kindern irrsinnig schöne Momente, andererseits irrsinnig große Sorgen, vom ersten Tag an.

Wer beides akzeptieren kann, der hat die Fülle des Lebens.

Es scheint sogar, dass die glücklichsten Menschen die Kinder sind. Ein Kind käme niemals auf die Idee, nur Wohlgefühl vom Leben zu erwarten. Es kann mühelos akzeptieren, in einem Moment Freude zu erleben, im anderen Moment todtraurig zu sein.

Warum gelingt ihm das?

Fast könnte man sagen, weil die Natur uns präpariert hat für das Glück der Fülle. Und am absoluten Tiefpunkt ist immer ein Erwachsener da, der tröstet. Erst als Erwachsene entsteht der fatale Wunsch immer nur Wohlgefühl erleben zu wollen.

Problematisch dabei ist es, dem Glück so viel aufzubürden. Das Glück zum Sinnersatz zu machen. Ein gutes Teil des Glücksstrebens hat dann etwas mit Betäubung zu tun. Die vergebliche Jagd nach dem Glück lässt viele zu Alkohol und Drogen greifen. Es hilft aber nichts: Zum Leben brauchen wir in erster Linie Sinn, nicht Glück.

Sinn besteht ganz allgemein aus Zusammenhängen. Das ist am besten nachvollziehbar, wenn diese Zusammenhänge in Beziehungen erkannt werden. Menschen brauchen Beziehungen, um leben zu können: zu Eltern, Kindern, Freunden, Kollegen und vielen anderen Menschen – aber auch zur Natur.

In Beziehungen stecken auch Glücksmöglichkeiten – aber der Sinn geht tiefer. Beziehungen sind auch nötig, wenn sie nicht unbedingt glücklich machen. Wenn man in einer Beziehung unglücklich ist, trotzdem aber einen Sinn darin sieht, kann man vieles – nicht alles – ertragen. Wenn man sich umgekehrt nur am Glück orientiert, wird man Beziehungen nach unglücklichen Episoden bald hinter sich lassen. Wo aber ein Sinn ist, ist in jedem Fall auch das “Glück der Fülle“". Erst wenn der Sinn verloren geht, sollte man sich neu
orientieren.
Nach oben Nach unten
 
Das glückliche Ich
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gedankenparadies :: Userbereiche :: Hermann-jpmt-
Gehe zu: