Anzahl der Beiträge : 1379 Anmeldedatum : 01.08.15 Alter : 60 Ort : Heavenstown
Thema: Ich bin Organspender Mi Aug 26, 2015 1:46 pm
Ich bin Organspender von madeinheaven @ 2014-07-14 – 09:41:10 Nachdem ich, zum wiederholten Mal, gelesen habe, dass die Zahl der Organspender zurückgegangen ist, dachte ich mir, ich bekenne mich zum Organspenden.
Wie kommt es dazu?
Ich hatte 2012 einen Unfall und kam in eine Unfallklinik. Dort sah ich zu meinem Erstaunen eine Wand mit lauter Organspendeausweisen. Was mich verwunder, bis heute, warum nur in einer Unfallklinik, warum nicht in jedem Krankenhaus? Was kann ich, sprich mein Körper, nach meinem Tod noch gutes tun? Warum sollte, gerade ich, nicht als "Ersatzteillager" für andere Menschen her halten? Ja, ich bin Raucher und so kann es sein, dass nicht alles verwendet werden kann. Meine Nieren könnten aber anderen Menschen neue Lebensqualität bringen. Auch andere, mir unbekannte Organe bzw. Gewebe ebenso. Nicht ich entscheide, sondern Ärzte, was sie von mir verwenden können. Wenn ich Tod bin, ist mir das egal, weil ich nicht mehr lebe. Es würde mich aber freuen, wenn Teile von mir, nach meinem Tod, weiterleben und, wenn auch nur kurz, anderen Menschen helfen.
Wer sich nun angesprochen fühlt, wer denkt: Ja, warum eigentlich nicht, der kann sich hier genau informieren:
http://www.organspende-info.de/
Ich würde mich freuen, wenn die Anzahl der Organspender in Deutschland endlich wieder steigen würde. Auch wenn ein Schatten auf den Machenschaften von Organhandel liegt, oder gerade deshalb, bitte ich jeden darüber nach zu denken.