Wenn es die Situation erlaubt, habe ich beim Patienten einen teilweise rabenschwarzen Humor, denn das Lachen ist für die meisten Patienten die beste Medizin.
Beim Blut abnehmen:
"Falls es weh tut, dies ist nicht die Nadel, sondern der Schmerz, falls Sie das tröstet."
oder:
Nach dem Stich beim Blutabnehmen: "Hat es weh getan?" Meist antwortet der Patient: "Ein wenig". Ich dann: "Habe es auch mit viel Liebe gemacht, wie bei der eigenen Schwiegermutter".
Antwortet der Patient: "Nein, gar nicht" ( kommt auch vor ), dann bedaure ich, daß ich wohl etwas falsch gemacht hätte und ich nicht den Erwartungen des Patienten entsprechen konnte. ( Beim Spritzen ins Gesäß gibt es eine Methode, bei der ein Patient den Einstich überhaupt nicht spürt ).
Nach dem EKG:
"Sie haben noch kein gebrochenes Herz, ansonsten müßte ich mit Ihrer Frau / Ihrem Mann mal ein ernstes Wort reden."
"Leider darf ich Ihnen das EKG - Ergebnis nicht mitteilen, aber unser Arzt hat studiert, bekommt mehr Geld als ich und soll deshalb mehr reden."
"Bitte folgen Sie mir diskret und unanständig, sorry, unauffällig."
Bei Betrunkenen: "Das letzte Bier war wohl über dem Verfallsdatum, das hat Sie fertig gemacht."
Eure Sprücheemma