Hier im Zwischennetz wird Frau doch oft mit den Schwierigkeiten von ALG - II - Empfängern (welch blödes Wort) konfrontiert. Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einer Reform gemacht.
Bei entsprechendem Rektalalpinismus beim Sachbearbeiter der ARGE seines Vertrauens ist Hartz IV absolut krisensicher. Das entsprechende Pendant hat Frau nur beim Beamtentum. Als Hartzer lohnt es sich, den Paragraphendschungel zu lernen, um stets gegen unliebsame Entscheidungen der ARGE Einspruch erheben zu können. Kommt Frau oder Mann dann noch im Einspruchschreiben geballt mit Paragraphen, schüttelt es den armen Sachbearbeiter, der ja selbst meist von einer Zeitarbeitsfirma kommt, völlig durch und er verneigt sich vor der geballten Kompetenz.
Dies führt mich zu meiner Idee. Wird Frau / Mann arbeitslos, hat man ja meist erstmal 1,5 Jahre ALG I. Dies ist die Vorbereitungszeit. Zu Hause rumsitzen, saufen, bloggen, Partner und Kinder nerven. Auf neudeutsch: Selbsterfahrung, Selbstfindung. Dann, endlich, der Abrutsch nach ALG - II. Die Hartz IV Probezeit beträgt sechs Monate, um die Kompatibilität zwischen ARGE und Arbeitslosem zu testen. Dann wird der ARGE - Kunde dazu ermuntert, notfalls mit Sanktionen, die komplette Sozialgesetzgebung auswendig zu lernen, damit die ARGE sich mit ihr / Ihm auf Augenhöhe unterhalten kann. Einmal monatlich findet eine Klausur statt. Wird die mit schlechter als ausreichend bestanden, gibt es Sanktionen, die erst beim nächsten "gut" in einer Klausur aufgehoben werden. Das Ganze dauert drei Jahre und Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre, wegen der Sanktionen. Schon in dieser Zeit erwirbt Frau / Mann sich Pensionsberechtigung exakt an der Armutsgrenze.
Hat der Arbeitslose diese harte Zeit überstanden und auch die Abschlußprüfung, die EG - Sozialrecht enthält, erwirbt der Arbeitslose den Titel Dipl. As.(Asozial) Soz.(Sozialparasit) Jur. Jedes Arbeitsgericht und Sozialgericht wird sich um diese bedauernswerten Kreaturen reißen, denn dies sind die Fachleute, die Paragraphen zum eigenen Vorteil bis zum Erbrechen und in langer, sexueller Askese büffelten. Natürlich bleibt Frau / Mann Beamter im H4 - Status auf Lebenszeit.
Was denkt ihr über diese Reform? Ich nenne dies Zwangszustandsqualifikation.
Eure Lustmolchin