Gedankenparadies
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedankenparadies

Das Gedankenparadies ist ein kleines aber feines Forum für all jene, die ihren Gedanken mal freien Lauf lassen wollen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Die lebendigsten Themen
Musikblog from Rosy
Wiege der Menschheit
Gesunde Einstellung
Juke Box Hero
nich immer so polarisieren wg. Männer und Frauen -
Abstimmungen 2015
Flüchtlinge und Einwanderer
Anandas Evergreens
Einfach unglaublich
Yong Tai Foundation
Die meistbeachteten Themen
Musikblog from Rosy
Juke Box Hero
Anandas Evergreens
Gesunde Einstellung
Flüchtlinge und Einwanderer
nich immer so polarisieren wg. Männer und Frauen -
Abstimmungen 2015
Die Schreib-Begeisterung hier im Gedankenparadies ...
Zwischen-Meldung
Einfach unglaublich
Neueste Themen
» Wiege der Menschheit
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Gestern um 10:12 am von hermann-jpmt

» Schneeflöckchen
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mo Dez 25, 2023 10:31 am von hermann-jpmt

» Eine neue Erfahrung
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Fr Okt 06, 2023 9:28 am von hermann-jpmt

» Karthager im Amazonas
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mo Sep 04, 2023 9:27 am von hermann-jpmt

» Studentin hilft altem Mann
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Di Aug 15, 2023 9:35 am von hermann-jpmt

» Sarahs Unterschlupf
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mo Jul 31, 2023 10:03 am von hermann-jpmt

» Vater, mein Vater -Chichiyo chichiyo-
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Fr Jul 21, 2023 9:25 am von hermann-jpmt

» Katamaran der Lüfte
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1So Jun 25, 2023 10:11 am von hermann-jpmt

» Meine Schuld, Mama? Yenê t’ifati Imayê?
Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mi Mai 10, 2023 9:14 am von hermann-jpmt

Umfrage
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 

 


Rechercher Fortgeschrittene Suche
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
KalenderKalender

 

 Lexi, die neue Bekanntschaft

Nach unten 
AutorNachricht
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mi Nov 10, 2021 10:22 am

Ich habe Alexandra kennengelernt, als ich in diesen Wohnblock eingezogen bin. Sie steht Tage darauf plötzlich vor der Wohnungstür, lange braune Haare und rehbraune Augen, und bietet mir an für Kaffee und Kuchen zu ihr in die Wohnung unter mir zu kommen. Die Einladung nehme ich gerne an, bin ich doch selbst neugierig, was mich dort erwartet. Auch sehe ich es als positiv an, auf diese Art damit beginnen zu können neue Kontakte zu knüpfen.

Ich sage zu und folge ihr. Sie führt mich in die Appartementwohnung genau unter meiner. Die ältere Frau, die dort schon am Couchtisch sitzt, stellt mir Alexandra als ihre Mutter vor. Ich darf mich setzen und werde mit einem Stück Kuchen bewirtet.

Während Alexandra mir Kaffee einschenkt, beginnt das Verhör durch ihre Mutter. Ich gebe bereitwillig Auskunft über meine persönlichen Verhältnisse. Irgendwie kommt das Gespräch auch auf Alkohol. Ich erkläre, dass ich aus früheren Verbindungen gelernt habe, dass Alkohol der Beziehungskiller Nummer Eins ist, und dass ich selbst keinen Alkohol trinke.

Die Mutter schaut ihre Tochter bedeutungsvoll an und beginnt nun von einem Schicksalsschlag ihrer Tochter zu berichten. Die Familie ist vor der Jahrtausendwende als Spätaussiedler aus Russland gekommen. Ihr Schwiegersohn ist schon nach zwei Jahren in der neuen Heimat verstorben. Nun hat Alexandra wohl Trost und Vergessen beim russischen Wässerchen gesucht.

Das ist natürlich tragisch, aber muss es mich berühren? Ich bin kein Therapeut, also kann ich ihr nicht helfen. So vergehen einige Monate des Nebeneinanders, des freundlichen Grüßens, der persönlichen Distanz.

*

Als es wieder einmal an meiner Wohnungstür klingelt und Alexandra im Rahmen steht, hat sie ein Amtsschreiben in der Hand und fragt, ob ich es für sie ausfüllen könnte.

Ich bitte sie gerne zu mir herein. Wir setzen uns übereck an meinen Küchentisch und breiten das Formular zwischen uns aus. Frage für Frage lese ich ihr laut vor und sie antwortet mir entsprechend. Die Antworten dokumentiere ich im Formular. Angehängt ist eine Liste von Nachweisen. Die Nachweise bringt sie mir anschließend und ich kopiere sie mit meinem Drucker.
Dabei frage ich sie, sie es ihr gesundheitlich geht. Ich biete ihr an, sie zu einer nahen Entzugsklinik zu bringen und ihr auch weiterhin zu helfen, wenn sie wieder Zuversicht zum Leben fasst – immer aus freundschaftlicher Distanz vorerst.

Sie hört mir zu und bedankt sich für die Hilfe beim Amtsschreiben. Ich verabschiede sie lächelnd.

Ein paar Wochen darauf klingelt es mitten in der Nacht an meiner Tür. Ein kurzer Blick auf meine Uhr sagt mir, dass es kurz nach Mitternacht ist. Ich öffne und runzele die Stirn. Alexandra steht da, ziemlich aufgelöst. Ich bitte sie erst einmal herein.

Sie erzählt, dass sie wach geworden ist, weil sie einen Alptraum hatte, und fragt:

„Kann ich die Nacht bei dir verbringen?“

Ich nicke ergeben. Während ich das Gästebett auseinander klappe, frage ich:

„Gesetzt der Fall, ich würde nicht hier wohnen, was hättest du dann gemacht?“

„Ich wäre wahrscheinlich zu meiner Mutter gegangen und hätte einen Schlaftrunk genommen…“

„Wodka?“ schieße ich wie einen Pfeil auf sie ab.

Sie nickt.

„Hast du…?“

Sie schüttelt vehement den Kopf.

„Hmm…“ brumme ich.

„Wirklich!“ sagt sie mit weinerlicher Stimme.

Inzwischen habe ich das Gästebett bezogen und neben meine Bettcouch platziert, nur die Rückenlehne trennt uns.

Ich lösche das Licht und lege mich ebenfalls schlafen.

„Magst du mir erzählen, was dich so verängstigt hat, oder würde es dich so aufregen, dass du nicht mehr schlafen kannst?“

„Ja,“ meint sie. „Lieber ein andermal.“

„Okay,“ sage ich. „Versprich mir aber, dass du dir therapeutische Hilfe holst!“

„Ja, mache ich!“

‚Hm,‘ denke ich. ‚Das sagt sich leichter, als man es in die Tat umsetzt.‘

Bald bin ich eingeschlafen.

Am nächsten Morgen mache ich uns ein Frühstück und biete ihr an, sie zu der Klinik zu bringen, damit sie sich dort einen Termin holt. Sie nickt nur dazu. Also packe ich sie nach dem Frühstück ins Auto und fahre mit ihr zu der Klinik. Dort macht sie ein paar Voruntersuchungen. Danach folgt ein Gespräch mit dem Facharzt und sie erhält tatsächlich einen Termin. Demnach sieht auch der Arzt eine medizinische Indikation als gegeben an.

Nun ist es Mittag. Also gehen wir auf der Suche nach einem Restaurant durch die Fußgängerzone. Unterwegs kommt mir ein Gedanke. Ich sage zu Alexandra, die neben mir geht:

„Stell dich mal eben vor mich und schau mich an.“

Sie schaut mich verständnislos an, lässt sich aber in die gewünschte Position schieben.

„So, jetzt gehen wir beide in die Hocke,“ sage ich. „Schau mich dabei ruhig weiter an. Die Passanten interessieren uns nicht! Uns könnte ja etwas herunter gefallen sein…“

Sie ahmt mich nach. Als wir uns beide gegenüber hocken, sage ich:

„Und nun setze deine Hände vor deine Knie auf den Boden! Schau ruhig immer noch genau in meine Augen. Fixiere mich.“

Sie setzt ihre Hände vor sich und ist damit im Vierfüßler-Stand. Eine Sekunde lasse ich sie so. Sie beginnt unsicher zu lächeln. Nun sage ich:

„Okay, komm wieder hoch.“

Ich erhebe mich und helfe auch ihr hoch. Dann gehen wir weiter. Bald darauf haben wir ein Fast-Food-Restaurant gefunden, besetzen einen Tisch und schauen in die Karte. Nachdem ich weiß, was sie mag, gehe ich zur Theke und gebe unsere Bestellung ab. Nachdem ich das Tablett erhalten habe, bringe ich es zu unserem Tisch und serviere ihr ihre Bestellung. Wir beginnen mit unserem Mittagessen.
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Fr Nov 12, 2021 10:33 am

Dabei frage ich wie nebenbei:
„Wie hast du dich eben auf allen Vieren gefühlt?“

„Unsicher,“ meint sie und schaut mir dabei in die Augen. „Und ich habe mich leicht geschämt! Aber du warst ja bei mir…“

„Also könntest du dir vorstellen, dich öfter auf allen Vieren zu bewegen?“

„Aber möglichst nicht, wenn so viele fremde Leute um mich herum sind! Dazu gehören viel Vertrauen und Akzeptanz!“

Ich nicke und pflichte ihr bei:
„Das stimmt: Vertrauen und Akzeptanz. Draußen in der Fußgängerzone auf allen Vieren herumlaufen brauchst du nicht!“

„Wie bist du überhaupt darauf gekommen?“

„Das war ein spontaner Impuls,“ antworte ich ihr. „Du hast mir ja mal von dem Alptraum erzählt, weswegen du einmal bei mir übernachtet hast: Von dem Braunbären und dem Rudel Wölfe… Von sowas kann wohl nur jemand träumen, der in Kasachstan aufgewachsen ist.“

Beim letzten Satz zwinkere ich ihr lächelnd zu.

„Na, hör mal!“ bricht es aus ihr heraus. „Unsere Toscha hat eines Morgens angeschlagen. Bevor Papa im Hof war, hat es gekracht und Toscha hat aufgeheult vor Schmerz. Papa hat seine Flinte geholt und den Bär verscheucht. Toscha wurde verwundet und ist wenige Tage später daran gestorben. Der Bär hatte es auf den Bienenstock abgesehen, der uns ein paar Nebeneinnahmen gebracht hat. Wir mussten danach auch neue Bienen kaufen…“

„Hm,“ mache ich. „Aber denke nun nicht, weil eure Toscha damals tödlich verletzt worden ist und später dann dein Mann früh verstorben ist, du hättest das Unglück gepachtet! Versinke nicht in Selbstmitleid, sondern schaue zuversichtlich in die Zukunft! Wenn du magst, helfe ich dir auf freundschaftlicher Basis.“

*

In den folgenden Wochen bin ich öfter bei Alexandra. Wir machen auch ausgedehnte Spaziergänge durch Feld, Wald und Wiesen am Ortsrand. Dann wird sie zur Ausnüchterung für drei Wochen in der Klinik aufgenommen. Ich bekomme ihren Wohnungsschlüssel und versorge sie in der Zeit mit frischer Wäsche und allem, was eine Frau so braucht.

Im Anschluss an den Klinikaufenthalt wird ihr psychologische Betreuung angeraten und auch ein niedergelassener Facharzt genannt. Ich bestärke Alexandra darin, die fachliche Hilfe anzunehmen. Man spürt förmlich, wie sie wieder auflebt. Auch ihre Mutter nimmt mich einmal beiseite, um mich darauf aufmerksam zu machen und mich zu bitten, mich weiter um ihre Tochter zu kümmern.
Dazwischen beim Nachmittagskaffee in der Wohnung unter mir, zeige ich ihr einmal ein Video zum Work-Out-Programm „Bear Crawl“. Ich erkläre dazu:

„Schau einmal hier… In Japan und Nordamerika hauptsächlich gibt es eine After-Work-Gymnastik, die sich ‚BearCrawl‘ nennt. Damit will man die Leute animieren, sich nach stundenlanger Büroarbeit mehr zu bewegen, einen Ausgleich zu schaffen.
Du hast jahrelang mit einem Hund zusammengelebt, als ihr noch in Kasachstan gewohnt habt. Du dürftest also die Gestik und Mimik von Hunden kennen und dich wie ein Hund verhalten können…“

„Ja… Und?“ fragt sie mich mit verständnisloser Miene.

„Erinnere dich an die Szene, als ich dich vor ein paar Monaten in der Fußgängerzone auf alle Viere geschickt habe. Du warst in der Hocke und hast dann deine Hände auf den Boden aufgestützt. Wegen der anderen Leute habe ich mich vor dich gehockt, damit es so aussieht, als ob wir etwas suchen, was dir zu Boden gefallen wäre.“

„Oh ja, das war krass!“ meint sie. „Du willst also, dass ich mich im ‚Bear Crawl‘ bewege und so tue, als wäre ich Toscha?“

„… so als wärst du ‚Lexi‘“ berichtige ich sie. „Toscha ist Vergangenheit! Lexi könnte Alex‘ Zukunft sein, wenn du magst!“

„Dann musst du aber auch Lexis Hundepapa sein, wie Papa der von Toscha war!“ sagt sie mit fester Stimme und schaut mir dabei in die Augen.

„Das will ich gerne!“ antworte ich, nicke lächelnd und lege meine Hand auf ihre.

Daraufhin rutscht sie von der Couch, geht in die Hocke und stützt sich mit den Händen ab. So macht sie eine kleine Runde im Wohnzimmer und nähert sich danach mir, um sich an mir zu reiben. Ich lächele und streichele ihr über den Rücken.

„Genauso!“ sage ich mit sanfter Stimme. „Gern kannst du auch einmal schauen, welches Fitness-Studio in der Stadt ‚Bear Crawl‘ anbietet oder sich vorstellen kann, es anzubieten. Das lässt dich mit der Zeit sicherer werden, und du hättest eine Beschäftigung, die dich nicht mehr ins Grübeln fallen lässt.“

Alex‘ macht eine Schnute und fragt mit enttäuschter Stimme:
„Ich dachte, du wärst mein Fitnesscoach?“

Ich grinse und meine:
„Gern, aber ich habe keine Fitnessgeräte und einen entsprechenden Raum mit entsprechendem Bodenbelag.“

„Geht das denn nicht überall?“ fragt sie zurück.

„Theoretisch ja… Okay, dann besorge ich Pfotenschuhe XXL im Hundeshop und was es da sonst noch so alles gibt!“

*

Zwei Tage darauf ergibt sich die Gelegenheit und wir gehen zusammen in den Raiffeisen-Shop im Industriegebiet. Ich führe sie zu den Accessoires und wir probieren einiges aus. Nach vielleicht fünf Minuten zwischen den Regalen kommt wie zufällig die Verkäuferin vorbei.

Ich habe gerade das Hundehalsband in der Hand, das mir Alex‘ gezeigt hat. Es ist leider ein paar Zentimeter zu kurz. Spontan spreche ich die Verkäuferin an:

„Entschuldigen Sie bitte! Haben Sie dieses Halsband vielleicht auch eine Nummer größer – also länger?“

Die Verkäuferin schaut erstaunt wechselweise mich, Alexandra und dann wieder mich an.
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1So Nov 14, 2021 10:16 am

„Ich schaue gern einmal im Lager nach!“ bietet sie an und nimmt mir das Halsband aus der Hand.

Nun ist sie erst einmal für ein paar Minuten verschwunden. In dieser Zeit lasse ich Alex‘ Hundeschuhe der Größe XXL anprobieren. Sie sind eigentlich dazu gedacht, dass Hunde nicht den Verband um eine verletzte Pfote mit den Zähnen aufknibbeln.

Das führt auch dazu, dass Alex‘ auf andere Gedanken kommt und sich keine Scham in ihr bilden kann, wegen dem kurzen Gespräch mit der Verkäuferin, die kurze Zeit darauf zurückkommt und ein Halsband in Originalverpackung in der der Hand trägt, das sie mir nun mit fragendem Blick aushändigt.

Ich prüfe es kurz und nehme es aus der Verpackung, um es Alex‘ anzulegen. Diesmal passt das Halsband. Die Verkäuferin hat uns in der Zwischenzeit allein gelassen.

„Mir fällt noch etwas ein,“ sage ich und ziehe Alex‘ hinüber zum Hundespielzeug.

Hier schaut sie sich etwas unschlüssig um. Dann zuckt sie die Schultern und fragt:
„Mit sowas spielen Hunde hier in Deutschland?“

„Oh,“ meine ich. „Da gibt es auch Sportgerät, das man für Hunde zweckentfremden kann! Du hast Recht, einiges hier ist Kitsch. Aber hatte euer Toscha denn kein Spielzeug?“

„Toscha wurde draußen im Zwinger gehalten,“ erklärt Alex‘. „Ab und zu ging sie mit uns spazieren. Dann hoben wir Stöckchen vom Boden auf, die sie gern apportierte.“

„Okay, also ein Zwinger- oder gar Käfighund bist du bei mir nicht!“ treffe ich eine Feststellung. „Du darfst dich frei in der Wohnung bewegen bis ein Kommando von mir kommt. Darauf solltest du dann schon hören, denn ich trage für dich die Verantwortung.“

„Aha,“ meint Alex‘. „Du trägt die Verantwortung für mich?“

„Wenn du es mir nicht zu schwer machst…“ grenze ich es lächelnd ein.

Wir haben uns für einen Knotenball und einen quietschenden Gummiknochen entschieden.

„Okay,“ sage ich nun. „Dann können wir zur Kasse gehen.“

Alex‘ trägt das Spielzeug zur Kasse, während ich Halsband und Pfotenschuhe in Händen halte. Die Verkäuferin steht nun hinter dem Kassentresen und schaut uns entgegen. Wir legen ihr die Sachen hin, und sie nimmt das Lesegerät in die Hand. Dann stutzt sie allerdings und schaut uns an.

„Geht das zusammen, oder getrennt?“ fragt sie.

„Ich zahle alles!“ antworte ich. „Sie ist der Hund…“

Als wir danach das Geschäft mit einer Tüte verlassen haben, fragt Alex‘ mich:
„Musste das sein?“

„Was?“ frage ich zwinkernd.

„Na, dass ich der Hund sei…“

„So ist es aber doch…“ sage ich, nehme sie dann aber in den Arm und ziehe sie nahe an mich heran.

„Die Frau wird heute Abend beim Abendessen was zu erzählen haben…“ ergänze ich, spitzbübisch grinsend.

Unterwegs nachhause sage ich ihr:
„Die Verbindung Hund/Herrchen ist keine Einbahnstraße! Nicht ich gebe vor, was Sache ist und du gehorchst, sondern auch du bist spontan gefühlsmäßig aktiv und ich muss irgendwie darauf reagieren. Ich habe dazu einen Spruch bei Google gefunden…“

Ich hole mein Handy hervor und suche in der Gallerie, dann zeige ich ihr den Spruch:

„Sie ist deine Freundin, dein Partner,
Dein Verteidiger, dein Hund.
Du bist ihr Leben, ihre Liebe,
Ihr Führer. Sie wird zu dir gehören,
Treu und wahrhaft, bis zum letzten Schlag
Ihres Herzens. Du schuldest es ihr,
Einer solchen Hingabe würdig zu sein.“


„Das ist ein hoher Anspruch!“ meint sie und schaut mich zweifelnd an.

„Nun bin ich auch nur ein Mensch,“ schwäche ich etwas ab. „Aber wir hängen den Spruch bei mir im Wohnzimmer auf! So kannst du mich jederzeit daran erinnern.“

„Das ist ein Wort!“ sagt Alex‘ und hakt sich bei mir ein.

In unserem Wohnblock angekommen, betreten wir meine Wohnung. Alex‘ schaut mich erwartungsvoll an. Ich leere die Tüte von Raiffeisen auf dem Esstisch und frage sie:

„Du kannst es nicht erwarten?“

„Na, hör mal!“ meint sie. „Soll ich mir die Sachen im Regal anschauen?“

Ich muss spontan breit grinsen und sage:
„Okay, dann geh zuerst einmal in den Vierfüßler-Stand.“

Sie geht in die Hocke, beugt sich vor und setzt die Hände vor die Knie auf den Boden. Ich nehme Halsband und Pfotenschuhe und hocke mich vor Alex‘. Das Halsband ist schnell angelegt. Nun sage ich probeweise „GIB PFÖTCHEN!“

Alex‘ streckt mir die rechte Hand hin.

„Du musst eine Faust machen,“ meine ich, und ziehe ihr den Pfotenschuh über.

Anschließend schließe ich den Klettverschluss. Mit dem zweiten Pfotenschuh verfahre ich genauso. Dann sage ich:

„Mach mal ein paar Schritte.“

Wieder krabbelt sie eine kleine Runde im Wohnzimmer und hebt dabei im Bear Crawl die Knie vom Boden ab.

„Das sieht doch schonmal ganz gut aus,“ meine ich. „Bleib ruhig in der Stellung bis du runter in deine Wohnung gehst heute Abend. Ich mache uns eben das Abendessen.“

„Was ist, wenn ich stehe?“ fragt sie. „Muss ich dann so stehen wie jetzt?“

Ich schaue sie prüfend an und meine:
„Hm, wenn du dich bewegst, nimm den Bear Crawl dafür! Wenn du stehst, setze ruhig auch deine Knie ab. Zum Sitzen setz dich mit dem Hintern zusätzlich auf deine Fersen. Das dürfte am wenigsten anstrengend sein.“

Dann lasse ich sie stehen und gehe in die Küche, um dort Mini-Frikadellen, Kartoffel-Spalten und Schnittbohnen zu kochen. Alex‘ schaut mir dabei von der Küchentür aus zu. Nachdem alles fertig ist, nehme ich eine flache Glasschale aus dem Schrank. Das schwere Teil ist nicht sehr hoch, aber hat einen größeren Durchmesser. Da müsste sie mit ihrem Gesicht hineinpassen.
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Di Nov 16, 2021 9:40 am

Meine Portion richte ich auf einem Teller an. Ihre Portion zerteile ich in der Schale zu mundgerechten Stücken. Nun bringe ich beides an den Esstisch. Ihre Schale stelle ich neben mich auf den Boden, und beginne zu essen. Alex‘ schaut ihre Schale misstrauisch an, um mich danach mit gekräuselter Stirn anzublicken.

„Ich dachte, du fütterst mich…“ meint sie.

Ich ziehe eine Augenbraue hoch, nicke und sage:
„Das mache ich bestimmt ab und zu! Aber normalerweise solltest du selbst essen.“

„Mit den Pfotenschuhen klappt das aber nicht!“ stellt sie fest.

„Tjaaa,“ ziehe ich in die Länge. „Dann wirst du die Sachen mit den Lippen herausangeln müssen…“

Alex‘ brummt etwas, beugt sich aber dann über die Schale und beginnt zu essen. Schließlich ist sie sogar vor mir mit ihrer Portion fertig. Sie schaut mich erwartungsvoll an.

„Okay, okay!“ sage ich nun lächelnd, stehe auf und hole aus der Tiefkühltruhe in der Küche ein paar schokoladenüberzogene Milcheiswürfel, mit denen ich sie nun füttere.

Danach bringe ich Geschirr und Besteck in die Küche, um es kurz abzuspülen und zum Trocknen in den Korb zu stellen. Zurück im Wohnzimmer werfe ich ihr den Ball zu und lege den Quietscheknochen auf den Couchtisch. Alex‘ stoppt den Ball, hält ihn zwischen den Vorderpfoten und schaut mich an, als ob sie etwas von mir erwartet.

Lächelnd frage ich sie:
„Was hätte Toscha in dieser Situation jetzt gemacht?“

Sie überlegt eine Zeitlang und sagt dann:
„Er hätte sich auf das Spielzeug gelegt…“

„Also Ball zwischen den Vorderpfoten, die Stellung ‚PLATZ‘ eingenommen und den Hals und Kopf auf den Ball gelegt?“ frage ich präzisierend.

„Ja, genauso!“ meint sie.

„Die Geste ist eindeutig. Sie bedeutet ‚MEINS‘. Wenn du die gleiche Stellung einnimmst und ich nähere mich dir, hast du zwei Möglichkeiten der Reaktion: Erstens, du knurrst. Damit warnst du mich davor, dir das Spielzeug abzunehmen. Du hältst den Besitzanspruch aufrecht! Oder Zweitens, du stehst hinten auf, bleibst aber vorne tief unten. Du streckst als quasi den Hintern in die Luft. Diese Geste nennt man die Spielverbeugung. In dieser Situation wäre es eine Spielaufforderung an mich. Das bedeutet, du müsstest den Ball freigeben, entweder damit ich danach greifen kann, oder indem du den Ball wegstößt und es zu einem ‚Nachlaufen‘ kommt.“

„Okay, aber wie knurre ich?“

„Versuche einmal beim Einatmen ein Schnarchgeräusch zu erzeugen und beim Ausatmen ein rollendes ‚R‘. Dann irgendwie ein Mittelding zwischen beidem…“

Sie knurrt mich nun an, als ich einen Schritt auf sie zu mache. Ich lächele und mache einen weiteren Schritt. Nun kommt sie mit ihrem Hintern hoch. Noch ein Schritt näher und sie kommt auch vorne hoch. Dabei stößt sie den Ball weg, der nun allerdings unter die Couch rollt und dort steckenbleibt.

Ich strecke die Hand aus und streiche ihr durchs Haar.
„Das war für den Anfang sehr gut, Alex‘ – oder besser: ‚Lexi‘. Als Hund solltest du ja ‚Lexi‘ heißen.“

Ich beuge mich zu der Couch hinunter und hebe sie an, damit ‚Lexi‘ den Ball mit einer Pfote anstoßen und darunter hervorholen kann. Sie nimmt das Angebot wahr und stößt den Ball unter der Couch hervor. Ich stelle die Couch wieder hin und versuche nun ihr den Ball abzujagen, was mir nicht recht gelingen will. Das reizt uns beide zum Lachen.

Schließlich habe ich ihn doch mit dem Fuß gestoppt und mich hinunter gebeugt, um ihn aufzunehmen. Dafür muss ich zwei Rempler von Lexi inkaufnehmen.

Danach setze ich mich auf die Couch und nehme ein Lakritzstück einer bekannten Firma in die Hand und zeige Lexi beides, das Lakritzstück und den Ball. Sie macht unschlüssig einen Schritt auf mich zu. Ich werfe den Ball in eine Zimmerecke, wo er vom Schrank abprallt und einen halben Meter rollt.
Anschließend sage ich „HOL!“ und drehe die Hand mit dem Lakritz, so dass sie es nicht mehr sieht. Noch einmal sage ich:

„Na, Lexi. HOL den Ball!“

Sie läuft dorthin und treibt den Ball mit kurzen Pfotenstößen in meine Richtung, bis er mir vor die Füße rollt.

Ich lächele und gebe ihr das Lakritz, weil sie den Hals danach lang macht. Trotzdem sage ich:
„Hier im Zimmer kannst du so etwas machen. Sollten wir einmal draußen spielen, wäre es gut, wenn du das Teil mit dem Mund aufnimmst und mir bringst, zwischen deine Zähne geklemmt. Dann bekommst du das Lakritz oder irgendein anderes Leckerlie im Austausch gegen das Spielzeug!“
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1So Nov 21, 2021 6:22 pm

„Achso,“ meint sie dazu.

„Du hast sicher bei Toscha, damals als sie noch lebte, beobachtet, dass sie verschiedene Gesten immer wieder einmal gezeigt hat. Damit sprechen die Hunde zu uns! Wenn du nun als Lexi eine Hündin spielst, solltest du dich möglichst genauso verhalten,“ meine ich zu ihr und erkläre: „Da wir gerade gespielt haben…
Eine der häufigsten Gesten ist wohl die Spielverbeugung: Nehmen wir als Ausgangsposition an, du stehst aufrecht. Dann beugst du deine Ellbogen. Dein Oberkörper kommt in Bodennähe, dein Hintern bleibt oben. Das hat je nach Situation verschiedene Bedeutungen. Entweder heißt es ganz einfach ‚Komm, spiel mit mir!‘ oder du willst auf diese Art eine angespannte Situation entschärfen. Dann heißt es ‚Ich tu dir nichts! Ich will bloß spielen!‘.“

„Ah,“ sagt Alex‘ nun. „Aber da gibt es bestimmt noch eine Reihe anderer Gesten?!“

Ich schüttele kurz den Kopf und sage:
„Klar, gibt es da eine Menge Gesten, die aber auch je nach Situation anders bewertet werden müssen. Man muss immer den Hund in der Situation als Gesamtheit betrachten. Aber das kommt alles mit der Zeit. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Hunde gehen Kämpfen aus dem Weg. Dazu zeigen sie sogenannte Beschwichtigungssignale. Dennoch sind es meist charakterstarke Persönlichkeiten, die auf ihr Eigentum beharren und dann schonmal drohen können.
Neben den Gesten nutzen sie auch ihre Mimik, die sie meist einsetzen, um ihre Gefühle auszudrücken. Gefühle zeigen sie übrigens spontan zeitnah und ehrlich. Droht der Hund, schaut er zum Beispiel starr geradeaus denjenigen an, dem er droht. Zeigt er dagegen einen liebevollen Blick, entspannt sich sein Gesicht.
Aber auch hier musst du schon den ganzen Hund betrachten: Freut sich der Hund, ist er oft ganz außer sich, springt herum und wedelt mit dem Schwanz. Du hast aber keinen Schwanz. Da musst du dich an Hunden orientieren, die keinen langen Schwanz haben: Die wackeln ersatzweise mit dem Hintern.
Ist der Hund traurig, legt er sich meist ab und schaut einen mit einem ganz traurigen Blick von unten herauf an…“

Alex‘ hat aufmerksam zugehört und meint nun:
„Puh, das ist eine ganze Menge!“

„Keine Angst,“ muntere ich sie auf und streichele über ihr Haar. „Das kommt so nach und nach!
Die Zunge eines Hundes zum Beispiel ist ein vielseitiges Werkzeug. Da ein Hund keine Hände hat verformt er sie zum Trinken wie einen Löffel. Aber da gibt es noch mehr: Die Hündin hat ihre Welpen nach der Geburt mit der Zunge gesäubert. Später fordern die Welpen ihre Mutter auf Nahrung hervor zu würgen, indem sie die Schnauze lecken.
Der erwachsene Hund im menschlichen Haushalt nutzt nun diese Gesten, um dem Menschen seine Zuneigung zu zeigen. Nun liegt der Mund des Menschen so weit über dem Boden, dass der Hund den Menschen anspringen muss. Wenn man ihm das verbietet, leckt er als Ersatzhandlung die Hand.
Nochmal zurück zum Trinken aus dem Napf: Du kannst deine Zunge nicht so verformen wie ein Hund. Mit viel Training klappt es irgendwann ein wenig, aber das reicht bestimmt nicht, um deinen Durst zu stillen. Deshalb habe ich dafür so eine Trinkflasche mit Mundstück, wie sie Radrennfahrer benutzen. Mach dir also keinen Knoten in die Zunge!“
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mi Nov 24, 2021 10:32 am

Beim letzten Satz grinse ich leicht und streichele über ihre Flanke. Lexi ist auf die Couch geklettert, während ich geredet habe und hat ihren Kopf auf meinen Oberschenkel abgelegt. Jetzt schaue ich zur Uhr und frage sie:

„Es ist ja schon nach zehn Uhr und immer noch hell! Willst du nicht allmählich zum Übernachten runter in deine Wohnung gehen?“

Alex‘ hebt den Kopf und schaut ebenfalls zur Uhr.

„Ooooch,“ dehnt sie die Antwort. „Muss das sein?“

„Denk an Toscha!“ gebe ich ihr ein Beispiel. „Sie hat die Nächte auch immer draußen verbracht.“

„Das stimmt,“ gibt Alex‘ mit Enttäuschung in der Stimme zurück. „Aber alle Hunde, die ich hier kennengelernt habe, leben bei ihrer Familie in der Wohnung…“

Sie schaut mich mit traurigen Augen an. Ich lenke ein:
„Gut, die Hunde legen sich abends in ihr Hundebett, ein Körbchen, Kissen, Matratze, was auch immer. Du hast ja schon einmal bei mir auf dem Gästebett übernachtet. Ich bau dir das wieder auf, da bist du mir auch nahe wie ein Hund.“

Ich stehe auf und sie stellt sich auf, um mir zuzuschauen. Nachdem ich fertig bin, krabbelt sie neben der Couch auf ihr Gästebett und ich bin wenig später eingeschlafen.

*

Am Morgen danach wache ich auf, weil ein feuchter Waschlappen durch mein Gesicht gezogen wird, wie ich im Halbschlaf annehme.

Ich öffne die Augen und mache eine schwache Abwehrbewegung mit der Hand, die aber gestoppt wird, weil sich irgendetwas über mir auf der Couch befindet. Es ist Alex‘. Sie steht vierbeinig über mir und beugt sich gerade wieder zu mir herunter, spitzbübisch lächelnd, um mir über Wange und Nase zu lecken.

Jetzt erkennt sie, dass ich wach bin, und macht „Wuff!“ Sie steigt von der Couch und läuft auf allen Vieren zur Küchentür. Dort dreht sie sich halb um und schaut zu mir zurück.

Ich habe mich aufgesetzt und trockne mein Gesicht an der Bettdecke. Dann stehe ich auf und gehe erst einmal ins Bad, um mich frisch zu machen. Alex‘ ist in der Tür zum Badezimmer aufgetaucht und schaut mir interessiert zu. Danach macht sie die Tür frei und lässt mich heraus. Während ich noch im Schlafanzug bin, hat sie inzwischen eine kurze Hose, Strümpfe, Schuhe und ein Tshirt angezogen. Auf allen Vieren krabbelt sie zum Küchenschrank und schaut von dort zu mir herüber. Wieder höre ich ein „Wuff!“

„Okay!“ sage ich lächelnd. „Ist ja schon gut. Ich beeile mich ja schon!“

Ich mache Rührei und schneide zwei Brötchen auf. Wieder schneide ich ihre Portion in kleine Stücke und fülle damit ihre Schale.

„Magst du Kaffee oder Tee zum Frühstück?“ frage ich.

Sie sagt kurz „Kaffee“ und ich brühe etwa ein Liter des Getränkes auf. Die Hälfte davon gebe ich in ihre Plastikflasche, und bringe dann alles an den Esstisch.

Sie setzt sich zu meinen Füßen an den Tisch, schaut prüfend zu mir hoch und fragt:
„Habe ich eigentlich alles richtig gemacht, heute Morgen?“

Ich nicke und antworte ihr:
„Ich muss feststellen, du hast gut behalten, was ich gestern Abend noch zur Gestik der Hunde sagte… Zumindest was den Gebrauch der Zunge angeht!“

Dabei grinse ich und streichele über ihre Wange. Sofort dreht sie den Kopf, aber ich nehme die Hand weg, bevor sie darüber lecken kann. Wir frühstücken weiter. Nach kurzer Zeit fragt sie mich weiter:

„Und was machen wir heute?“

„Wenn du magst, kannst du den ganzen Tag in deiner Rolle bleiben. Wenn du dich wie ein Hund verhältst, neugierig und lernbegierig bist, schaffe ich dir eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit. Ich fühle mich für dein Wohl verantwortlich. Es kommt nur darauf an, dass dir die Rolle Spaß macht. Lachen ist nicht verboten! Du kannst in der Rolle auch selbständig agieren, so wie heute Morgen beim Aufwachen. Schließlich bist du ja kein Roboter, der nur auf Befehl reagiert!“

„Also war es nicht schlimm, dass ich dich heute Morgen geweckt habe und wie ich das gemacht habe?“
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Fr Nov 26, 2021 10:26 am

Sie schaut mich schüchtern an. Ich lächele und bestätige:
„Nein, du hast es genau richtig gemacht! Als wärst du in deiner Rolle drin. Wie ein echter Hund!“

„Wenn ich aber etwas tue, was dich in Mitleidenschaft zieht. Sagen wir, indem ich nicht auf dich höre, weil mir der Schalk im Nacken sitzt?“

„Hm, du hast in allem meinen Respekt verdient. Wenn ich nun der Leidtragende eines Spaßes deinerseits geworden bin, sollte ich auch darüber lachen können. Nun bin ich aber auch nur ein Mensch, und mich könnte im ersten Moment der Ärger übermannen. Ich werde versuchen, den Ärger zu bekämpfen. Das gelingt mir am Leichtesten, wenn du mir gegenüber Mitgefühl zeigst.“

Nach einigen stillen Minuten schaut sie mich fragend.

„Wirklich keine Strafe für mein ungezogenes Verhalten?“ fragt sie.

„Nehmen wir an, du spielst nicht nur einen Hund, du wärst einer: Würdest du einen Hund schlagen?“ frage ich zurück.

Sie unterbricht ihr Frühstück, stemmt sich mit den Armen hoch und schüttelt vehement den Kopf.

„Man schlägt kein Tier! Das Vertrauen zwischen Herr und Hund würde zerstört werden.“

„Richtig!“ gebe ich ihr Recht. „Würdest du denn eine andere Strafe wählen? Und wenn ja, welche?“

Unsicher geworden, antwortet Alex‘:
„Ich weiß nicht…“

„Ein Tier verknüpft die Reaktion meinerseits mit der direkt vorher erfolgten Aktion seinerseits. Wenn ich erst später reagiere, weiß das Tier nicht, warum ich so oder so reagiere und es reagiert verstört, wird vielleicht zu einem Angstbeißer. Ungezogenes Verhalten, kann ich also nur sofort ahnden.
Wenn ich zuerst hinter dir herlaufen muss, um etwas wieder zu bekommen, und reagiere erst dann, ist es zu spät. Bist du öfter ungezogen, müsste ich ein Schockhalsband für dich kaufen. Damit kann ich auch aus der Entfernung reagieren.“

Alex‘ schaut mich groß an. Ich schüttele lächelnd den Kopf und nicke ihr aufmunternd zu.

„Nehmen wir an, du bist noch nicht auf Hundekommandos trainiert und konntest deshalb nicht gehorsam sein…-“

Alex‘ merkt auf.

„Hundekommandos trainieren…“ wiederholt sie mich. „Wie geht das?“

„Heute nutzt man in allen Hundeschulen in Deutschland dafür die ‚positive Verstärkung‘, das bedeutet ‚Motivation über Lob und Belohnung‘.“

„Und wenn ich nicht will?“ bleibt sie am Ball.

„Ein echter Hund mag es, wenn man sich um ihn kümmert, ihm Aufmerksamkeit schenkt. Dann ist er glücklich. Das wirkt auch wie eine Belohnung. – Wenn ich dich nun ignorieren würde, weil du keine Kooperation zeigst?“

„Das wäre schlimm!“

„Siehst du. Dich trainieren bedeutet auch, dir Aufmerksamkeit schenken, meine Zeit mit dir teilen…“

„Das stimmt,“ bestätigt sie. „Was kann ich denn unter ‚Lob und Belohnung‘ verstehen?“

„Lob,“ erkläre ich ihr, „kann mit Worten geschehen oder durch Streicheln. Meistens nutzt man beides. Als Belohnung kommen Leckerlies infrage. Dafür müsste ich wissen, was du besonders gerne magst. Oder ich schneide fürs Training extra einen Apfel klein und schiebe dir als Belohnung jeweils ein Stückchen in den Mund.“

„So wie gestern das Lakritzstückchen? Das wäre wunderbar,“ meint sie und reibt ihren Kopf an meiner Schulter. „Du bist ein gutes Herrchen! Kein bisschen nachtragend…“

Ich ziehe die Augenbrauen hoch, lasse das Thema aber auf sich beruhen. Stattdessen meine ich:
„Dann trainiere ich mit dir gleich einmal die Grundkommandos. Du siehst dann, wie so etwas abläuft.“

„Jaa!“ sagt sie und schiebt mir ihre leere Schale zu.

Ich halte ihr die Trinkflasche hin und lasse sie einen großen Schluck Kaffee nehmen.

„Bist du satt?“ frage ich noch.

Sie nickt und ich nehme die leere Schale auf. Dabei schaue ich sie an und meine:
„Gestern habe ich über das Ausdrücken von Gefühlen gesprochen. Wie wäre es, wenn du Trauer zeigst, sobald ich mich entferne und Freude, sobald ich wieder zu dir komme?“
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1So Nov 28, 2021 10:37 am

Sie macht „Hm…“ und kauert sich hin, um mir danach einen traurigen Blick zu gönnen. Ich lächele und sage:

„Ja, ungefähr so! Das machst du schon gut! Da bin ich gleich gespannt, wie du mich empfängst, wenn ich aus der Küche komme…“

Nun trage ich Geschirr und Besteck in die Küche und spüle es ab. Anschließend gehe ich ins Wohnzimmer zurück. ‚Lexi‘ kauert immer noch da. Als sie mich sieht, kommt sie auf alle Viere hoch, grinst fast von Ohr zu Ohr und beginnt mit dem Hintern zu wackeln. Dadurch verliert sie ihren stabilen Stand und rollt ab auf eine Seite. Dort kommt sie wieder auf die vier Beine und beginnt wieder mit dem Po-wackeln.

Ich lächele sie ebenfalls an und gehe auf sie zu, um sie zu streicheln und zu tätscheln. Dabei lobe ich sie und verlange, dass sie sich ab jetzt immer so verhalten soll.

Da fällt mir ein Fehler ein und sage:
„Oh, ich brauche ja Leckerlies für dich! Ich gehe noch einmal in die Küche zurück und schneide schnell einen Apfel in kleine Stücke.“

Mich umdrehend gehe ich, wie angesagt, in die Küche zurück und nehme einen Apfel aus dem Obstkorb, um ihn kleinzuschneiden. Dabei sehe ich ‚Lexi‘ in der Küchentür stehen. Sie ist mir neugierig gefolgt.

Nachdem ich fertig bin, fülle ich die Stücke in eine Frühstückstüte und nehme sie mit zurück ins Wohnzimmer. ‚Lexi‘ macht die Küchentür frei und geht vor mir zurück, lächelnd und ganz leicht Po-wackelnd. Ich lege die Tüte auf den Couchtisch, nehme ein Apfelstück heraus und zeige es ihr.

„Lexi!“ sage ich jetzt.

Sie steht ruhig und erwartungsvoll vor mir, und fixiert meine Hand mit dem Leckerlie. Ich nähere mich ihr nun mit dem Leckerlie in der Hand. Aber ich führe die Hand über ihren Kopf weiter nach hinten. Sie folgt meiner Hand mit den Augen und setzt sich schließlich auf ihre Fersen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Nun sage ich lächelnd „SITZ!“ und schiebe ihr das Apfelstückchen zwischen die Lippen. Sie nimmt es an und beginnt im Sitzen zu kauen.

„Braves Mädchen!“ sage ich. „Du hast alles richtig gemacht! Bald wirst du dich bei dem Kommando ‚SITZ‘ automatisch auf deine Fersen setzen.“

Während ich zu ihr spreche, streichele ich sanft über ihr Haar und die Wange, die sie mir zuwendet. Danach nehme ich ein weiteres Apfelstückchen aus der Tüte, zeige es ihr und lasse sie sich mir nähern. Nun führe ich das Leckerlie vor ihr immer tiefer. Sie folgt wieder mit dem Kopf meiner Bewegung. Damit das Ganze aber nicht zu einer ‚Spielverbeugung‘ wird, drücke ich mit der anderen Hand auch ihren Hintern tiefer. Nachdem sie vor mir mit gebeugten Ellbogen und Knien kauert, erhält ‚Lexi‘ das Apfelstückchen und ich sage ‚PLATZ‘.

Ich hocke nun auch vor ihr, als ich ihr erkläre:
„Gutes Mädchen! Genauso sollst du dich hinkauern, wenn du das Kommando ‚Platz‘ hörst.“

Von meiner jetzigen Position aus muss ich mich nach der Tüte auf dem Couchtisch recken. Noch ein Apfelstückchen nehme ich und zeige es ihr kurz. Dann beschreibe ich mit dem Leckerlie vor ihr einen Kreis und sage „ROLL!“

Nach dem dritten Versuch hat sie es heraus. Sie lässt sich aus der PLATZ-Stellung zur Seite fallen, rollt ab, liegt auf dem Rücken und kommt wieder hoch. Ich lächele, gebe ihr das Apfelstückchen und sage:

„Das Kommando ‚ROLL‘ erleichtert das Drehen des Hundes beim Tierarzt, zum Beispiel. Aber auch ich hätte dich vielleicht gerne einmal auf dem Rücken liegen, ohne vorher von dir die Unterwerfungsgeste zu provozieren. Den Bewegungsablauf selbst, kannst du gerne auch in deine Gestik mit einbauen, zum Beispiel um bei großer Freude deine Gefühle in Bewegung umzusetzen…“

Ich lasse eine kurze Pause entstehen, während der ich aufstehe. ‚Lexi‘ steht vor mir und schaut mich aufmerksam an. Langsam rückwärts in Richtung Küchentür gehend, sage ich:

„,LEXI‘, ZU MIR!“

Sie setzt sich in Bewegung und trabt auf mich zu, um dann ihre Flanke an meinem Oberschenkel zu reiben. Mich zu ihr herunterbeugend und sie über den Rücken streichelnd, lobe ich sie mit sanfter Stimme:

„Das hast du prompt richtig gemacht! Ganz ohne Leckerlie! Das finde ich schön. Schau mal: ‚Lexi‘, also dich mit deinem Hundenamen ansprechen, bedeutet für dich: ‚Achtung! Ich bin gemeint!‘ Und ZU MIR bedeutet ‚komm her’ und wird eigentlich gebraucht, wenn ich irgendwo stehe, liege oder sitze, also in Ruhe bin. Ein ähnlich gelagertes Kommando ist BEI FUSS. Das bedeutet ebenfalls ‚komm zu mir’, wenn ich in Bewegung bin. Dann beinhaltet es ebenso ‚Bleib an meiner Seite’.“
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Mi Dez 01, 2021 10:31 am

Gigi nickt kurz und reibt dabei ihre Wange an meinem Bein. Ich gehe dann zur Couch zurück, setze mich und nehme ein Apfelstückchen aus der Tüte, dass ich ihr nun in den Mund schiebe, denn sie ist mir zur Couch gefolgt.

„Wenn ein Mensch zur Bekräftigung von Zustimmung oder Ablehnung mit dem Kopf nickt oder den Kopf schüttelt, dann sieht das bei Hunden etwas anders aus,“ erkläre ich ihr nun. „Du hebst den Kopf ruckartig an. Andere würden sagen, du ‚wirfst den Kopf in den Nacken‘. Dabei lässt du ein kurzes ‚Bow‘ hören als Bestätigung, oder du lässt den Kopf unten und dein ‚Bow‘ hört sich dann nicht so forsch an… Das kommt je nach innerem Gefühl dabei.“

Nun nehme ich den Ball vom Couchtisch und werfe ihn leicht in eine Zimmerecke. Dabei sage ich zu ‚Lexi‘: „HOL!“

‚Lexi‘ schaut dem Flug des Knotenballes hinterher und läuft dorthin. Sie nimmt den Ball zwischen die Zähne und bringt ihn zu mir zurück. Ich halte jetzt meine Hand unter ihr Kinn und sage: „AUS!“

Sie schaut mich erstaunt an und behält den Ball im Mund. Also nehme ich ein Leckerlie und biete es ihr im Austausch an. Nun lässt sie los. Dazu sage ich:

„Das Apportieren hast du spontan richtig gemacht, ‚LEXI‘. Bist ein gutes Mädchen!“ Ich streichele ihr über die Wange und sie drückt sie mir fester in die Hand.

„AUS,“ erkläre ich, „bedeutet, dass du das, was du im Mund trägst, fallenlassen sollst. Idealerweise in meine Hand, als ich sie dir unter das Kinn hielt.“

Sie macht ein betrübtes Gesicht, so dass ich mich genötigt sehe zu beschwichtigen:
„Nicht schlimm, ‚LEXI‘! Du lernst ja noch. Das bedeutet, du machst Fehler. Und eben aus diesen Fehlern lernst du, wenn du die entsprechende Rückmeldung bekommst.“

Sie steigt mit den Vorderläufen auf die Couch, wirft mich in die Kissen und grinst breit. Im selben Moment beginnt sie, mich zu lecken.

Puh, ich kräusele die Stirn und sage: „STOP!“

Ich nehme ihren Kopf in beide Hände und halte ihn von mir weg.

„So haben wir nicht gewettet!“ sage ich grinsend.

Ich hatte den Ball vorhin gerade noch auf dem Couchtisch abgelegt. Nun werfe ich ihn erneut und sage: „HOL!“

Wieder läuft ‚Lexi‘ los und bringt ihn mir zurück. Diesmal klappt es auch mit dem Kommando ‚AUS‘. Dafür bekommt sie noch ein Apfelstückchen von mir und ich streichele ihr zart übers Haar.

„Bis jetzt hast du schon ein paar Kommandos kennen gelernt. Davon kommen in nächster Zeit peu á peu noch weitere, Lexi,“ sage ich zu ihr. „Inzwischen ist es Zeit Mittagessen zu machen…“

Ich erhebe mich von der Couch und gehe in die Küche, um darin zu werkeln. Nach einiger Zeit habe ich etwas zustande gebracht und verteile es auf ihre Schale und meinen Teller.

Nach dem Essen lege ich mich für eine Stunde auf die Couch. ‚Lexi‘ legt sich vor der Couch ab.

‚Hm,‘ denke ich, ‚da muss ich gleich achtgeben, nicht über sie zu stolpern.‘
Nach oben Nach unten
hermann-jpmt
Forenmogul
Forenmogul
hermann-jpmt


Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.08.15
Alter : 59
Ort : Münster Nähe

Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1Sa Dez 04, 2021 9:41 am

Ich muss wohl leicht eingeschlafen sein, denn als ich wach werde, liege ich etwas beengt auf der Couch. ‚Lexi‘ hat sich an mich gekuschelt, ohne dass ich das bemerkt habe. Ich lächele, stemme mich hoch und schaue auf die Uhr. An sich hätten wir schon Kaffeezeit… Ich rutsche tiefer, um die Couch auf der Schmalseite zu verlassen. ‚Lexi‘ von der Couch herunter schieben, will ich nun doch nicht.

Sie spürt schnell, dass ich aktiv werde und dreht sich auf den Rücken. Ich sehe, dass sie mich aufmerksam anschaut, darum sage ich:

„Zuviel auf einmal trainieren, ist nicht gut. Draußen ist es noch nicht dunkel, damit du etwas Auslauf hast, um das Gelernte anzuwenden. Ich hätte da einen Film, den wir uns anschauen können…“

Sie nickt energisch mit dem Kopf. Dann stoppt sie, dreht sich wieder auf den Bauch, wirft den Kopf hoch und macht „Bow!“ Ich muss lachen.

„Okay!“ antworte ich und suche die DVD heraus.

Dabei erkläre ich:
„Ich bin nicht mit allem einer Meinung, was der Film zeigt. Es geht wohl um Petplay, aber der Hintergrund bildet ein weltweiter Organhandel. Sobald irgendwo ein Organ gebraucht wird, ist das das Todesurteil für ein Pet. Außerdem wird da wieder einmal das Klischee bedient: reicher Herr – arme junge Frau. Aber wenn du das ausblendest, hast du da die Geschichte einer romantischen Beziehung zwischen Pet und Herrn…“

Als ich ‚Lexi‘ das Filmset erkläre, bekommt sie große Augen und schaut mich erschreckt an. Ich habe inzwischen den DVD-Recorder gestartet und auf die Couch gesetzt. ‚Lexi‘ lehnt sich bei mir an.
Nachdem der Film beendet ist, reden wir noch eine längere Zeit über den Inhalt und über meine Vorstellungen dazu. Draußen dämmert es allmählich, als ich aufstehe, um das Abendessen zu bereiten. Sie schaut mir dabei wieder von der Küchentür aus zu.

Nach dem Essen ist es draußen dunkel geworden. Ich denke, dass wir es nun riskieren können, das Haus zu verlassen und auf der Wiese mit einzelnem Baumbestand hinter unserem Wohnblock das über Tag gelernte ein wenig zu üben.

Wir sind etwa zwei bis zweieinhalb Stunden draußen, bis ‚Lexi‘ müde wird und sich mir vor die Füße legt. Ich schmunzele und frage:

„Muss ich dich jetzt die Treppe hochtragen? Dann aber nur bis in deine Wohnung! Noch eine Etage höher, in meine Wohnung, musst du schon selbst laufen!“

Langsam entferne ich mich von ihr in Richtung der Haustür. Sie bleibt noch einen Moment liegen. Dann erhebt sie sich doch auf alle Viere und trabt hinter mir her. Ich halte ihr nur die Haustür und die Wohnungstür auf, damit sie problemlos hindurch kommt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lexi, die neue Bekanntschaft Empty
BeitragThema: Re: Lexi, die neue Bekanntschaft   Lexi, die neue Bekanntschaft Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Lexi, die neue Bekanntschaft
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Farbe
» Neue UN-Krise
» Neue Erfindung
» Neue Bloggerspezies
» Eine neue Erfahrung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gedankenparadies :: Userbereiche :: Hermann-jpmt-
Gehe zu: